Zurück

Brems -und Fahrwerk , Spur Kontrolle

Der Bremsencheck im Überblick:
  • Sichtprüfung der Bremsanlagen: Bremsbeläge und Scheiben, Bremsleitungen, Bremszylinder, Feststellbremse.
  • Bremsflüssigkeitsfüllstandscheck: Füllmenge, Siedepunkt, Wassergehalt.
  • Prüfung der Wirkung der Betriebs- und Feststellbremse auf einem Bremsprüfstand.
Fahrwerkprüfung

Das größte Problem: Der schleichende Leistungsverlust und Fehlfunktionen der Stoßdämpfer sind für den Fahrer oft nur schlecht erkennbar. Dabei werden – meist unbewusst – große Sicherheitsrisiken in Kauf genommen:

• Bei einer halben Stoßdämpferleistung verlängert sich der Bremsweg auf unebener Fahrbahn um 20 %, die Kurvengeschwindigkeit verringert sich um 10 %.

• Nachlassende Dämpfer bedeuten eine schlechtere Wirkung von ABS, ESP und ASR, denn diese elektronischen Helfer benötigen für eine korrekte Funktion den vollen Kontakt zur Fahrbahn.

• Defekte Stoßdämpfer ziehen weitere Kosten nach sich: Reifen, Spurstangen, Quer- und Längslenker, Stabilisatoren und andere Teile im Umfeld verschleißen schneller.
 

 
Eine falsch eingestellte Spur am Auto ist jenes Verhalten, das der Laie gerne als „schlackern“ bezeichnet. Die beiden Räder der Vorder- und Hinterachse rollen im Idealfall in einem exakt rechten Winkel zur Fahrbahn und damit parallel zur Längsachse des Wagens. Bei einer falsch eingestellten Spur dagegen sind die Räder in der horizontalen Ebene leicht geneigt. Die beiden Reifen stehen also jeweils vorn etwas enger zusammen als hinten.
Wir machen Ihnen gerne eine unverbindliche Offerte